selbstgemachte Leckerchen

Hier findest Du Rezepte für selbstgemachte Leckerchen. Diese eignen sich für die Backmatte, um kleine und gesunde Trainingsleckerchen zu machen.

 

 

 

Leckere Kürbis Kekse

Dies benötigst du:

1 Ei

150g Kartoffelmehl

100g Hokkaido Kürbis

2 TL Öl

 

 

Du schneidest den Kürbis in Stücke und gibst diese in einen großen Topf mit kochenden Wasser. Den Kürbis kochst Du nun etwa 20 Minuten, bis er weich ist. Halte noch etwas von dem Kochwasser übrig – dies hilft dir jetzt beim pürieren des gekochten Kürbis. Nun lässt Du den Kürbismus abkühlen. Im Anschluss mixt du nun alles zusammen. Forme Kekse aus dem entstandenen Teig oder fülle ihn in eine Backmatte. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C für etwa 20 Minuten backen.

 

 

 

Parmesan Ei Kekse

Du benötigst:

3 Eier

120g Parmesan

Die Parmesan Ei Kekse lassen sich schnell zubereiten. Dafür gibst Du die Eier und den Parmesan in einen Mixer oder Rührschüssel. Nun mixt Du die Zutaten gut durch für ca. 3 Minuten. Im Anschluss kannst Du den Keksteig in die Backmatte streichen und bei 150° 20 Minuten backen.

 

 

 

Thunfisch – Kekse

Zutaten:

2 Dosen Thunfisch

3 Eigelb

100ml Buttermilch

250g Kartoffelmehl

Buttermilch, Eigelbe und Thunfisch gut vermengen. Nun gibst Du nach und nach das Mehl dazu. Dies knetest Du zu einem Teig. Sollte dieser zu klebrig sein, kannst Du noch Mehl hinzugeben. Bei 160° für ca. 30 Minuten backen. Den Ofen auf 120° regulieren und die Kekse weiter aushärten lassen.

 

 

Apfelring – Kekse

Du benötigst:

1 Apfel

50g Mehl

1 Ei

2 El Honig

2 El Wasser

 

 

Wasche den Apfel und schneide ihn in Scheiben. Mixe nun das Mehl, den Honig, das Ei und das Wasser zu einem Teig. Tunke nun jede Apfelscheibe in den Teig und lege diese auf ein Backblech. Die Apfelringe gibst Du bei ca. 180° für 15 – 20 Minuten in den Ofen und lässt sie leicht braun werden.

 

 

Ziegenkäse – Taler

Du benötigst:

250g Dinkelvollkornmehl

50g Butter

2 EL Joghurt

100g Ziegenkäse

6 EL Honig

 

 

Du vermengst alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig. Nun formst Du kleine Kugeln und verteilst sie auf dem Backblech. Diese backst Du bei 160° für ca. 20 – 25 Minuten.

 

 

Käsekekse

Zutaten:

200g Dinkelmehl

100g Emmentaler

2 EL Olivenöl

150 ml Wasser

 

 

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen – dieser ist sehr klebrig. Eine Unterlage mit ausreichend Mehl bestreuen und den Teig 1-2cm dick ausrollen. Jetzt kannst Du einfach Rechtecke schneiden oder Backformen nutzen. Im Ofen bei ca. 180° für 30 Minuten backen.

 

 

Erdbeer – Kekse

Zutaten:

200g Dinkelmehl

150g Haferfocken

10 Erdbeeren

1 Banane

70ml Joghurt

 

 

Zuerst zermatscht Du die Banane mit einer Gabel. Gebe nun die Haferflocken, das Vollkornmehl und den Joghurt zu der Banane und zerknete alle Zutaten. Die Erdbeeren schneidest Du klein und gibst diese nun auch in den Teig. Der Teig sollte gut formbar sein. Ansonsten gebe nach und nach Dinkelmehl hinzu, bis der Teig sich gut formen lässt. Rolle nun kleine Kugeln und gebe diese bei 160° für 20 Minuten in den Ofen.

 

 

Leberwurst – Kekse

Zutaten:

250g Hundeleberwurst

250g Vollkornmehl

50g Haferflocken

200ml Milch

Du vermengst alle Zutaten. Nun kannst Du den Teig in die Backmatte geben und bei 200° ca. 20 Minuten backen.