Xylit/Birkenzucker – Giftig!

Achtung! – Giftig!
 
Viele von uns wissen oder kennen es noch gar nicht.
Xylit, auch Xylitol oder Birkenzucker, ist ein Zuckeralkohol und wird gerne bei uns Menschen als Zuckeraustauschstoff verwendet. Immer mehr Menschen achten auf zuckerfreie Kaugummis, Bonbons, Schokolade uvm.
Xylit wird im Haushalt auch immer mehr zum zuckerfreien Süßen genutzt.
 
Achtung!
Für unsere Hunde ist Xylit hochgiftig! Es reichen schon kleine Mengen um starke Vergiftungserscheinungen auszulösen oder auch zum Tod zu führen. Bei der tödlichen Dosis gibt es unterschiedliche Mengenangaben. Zur Vorsicht gebe ich die komplette definierte Menge an. Sie liegt bei 0,5g – 3,0g pro kg Körpergewicht. Schon ab 0,1g pro kg Körpergewicht kommt es zu ersten Vergiftungserscheinungen.
 
Symptome sind folgende:
– Apathie
– Erbrechen
– Schwäche
– Zittern
– Krämpfe
– Bewusstlosigkeit
– Anfälle
 
Was passiert im Hundekörper?
Es kommt durch das Xylit zu einer starken Insulinausschüttung d.h. der Blutzuckerspiegel fällt stark ab und es kommt zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie). Es kann auch zum akuten Leberversagen kommen, welches tödlich endet.
 
Was ist zu tun?
Sofort zum Tierarzt oder zur Tierklinik!
Rufe vorher an, dann können die Tierärzte sich auf den Notfall einstellen. Mit Absprache kann auch Traubenzucker auf dem Weg zum Tierarzt gegeben werden, um der Unterzuckerung vorzubeugen. Bitte mit dem Tierarzt absprechen!
 
Seid vorsichtig, wenn Hunde im Haus sind und ihr Xylit verwenden möchtet. Verstaut es gut im Schrank und stellt die zubereiteten Backwaren außerhalb der Reichweite eurer Hunde.
 
Da mir das Risiko zu hoch ist, nutze ich das für Hunde ungiftige Erythrit.