Wie oft sollte ich meinen Hund entwurmen?

Die Antwort auf diese Frage lautet schlicht:
Ich sollte meinen Hund nur dann entwurmen, wenn er auch tatsächlich Würmer hat!
Wie? Fragst du dich nun.
Der Tierarzt predigt einem, dass der Hund spätestens alle 3 Monate entwurmt werden sollte.
Die Wurmkur ist ein chemisches Mittel, um die vorhandenen Würmer im Darm des Hundes abzutöten. Sie ist keine vorbeugende Maßnahme.
Was ist, wenn keine Würmer vorhanden sind?
Hier sollte man sich die Frage stellen, ob man seinem Hund alle drei Monate diese Chemie zumuten möchte, vor allem ohne zu wissen ob der Hund tatsächlich Würmer hat.
Ich handhabe das nun seit fast 5 Jahren so, dass ich 3 Tage lang von meinen Hunden Kot sammel und diese dann ins Labor schicke. Dort werden die Kotproben auf Würmer untersucht. Bei positiven Befund kann man nun entwurmen.
Ich habe angefangen den Kot alle 3 Monate zu sammeln, so wie auch die Entwurmung empfohlen wird. Als diese nun ein Jahr lang negativ war (Juhuu!), teste ich nun nur noch alle 6 Monate. Meine Hunde haben seit 5 Jahren keinen positiven Befund gehabt! Ich konnte meinen Hunden somit 5 Jahre Wurmkur ersparen.
Du kannst die Kotproben, mit Rücksprache, auch bei mir abgeben und ich sende sie an das Labor Vetscreen. Das Ergebnis werden wir dann gerne besprechen.