Meine Ausbildung

Ich interessiere mich schon seit über 10 Jahren für die Ernährung der Hunde. Seit 2008 arbeite ich bei Fressnapf und habe mein Wissen im Bereich des Fertigfutter erlernt und über all die Jahre vertieft. Parallel dazu habe ich viele Bücher gelesen und intensiv das Internet durchforstet.

Im August 2017 habe ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde bei G&H Tierernährung erfolgreich bestanden. Mich überzeugte vorallem, dass auf alle Fütterungsmodelle eingegangen wurde und nicht ausschließlich auf BARF.

Inhalte meiner Ausbildung

  • Möglichkeiten der Hundeernährung
  • Grundlagen über Nährstoffe, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien
  • Alles rund ums Fertigfutter: Deklaration, Gesetze, Qualität bestimmen, Berechnen der Energie und des Protein-Energie-Verhältnisses
  • Bedarf des Hundes berechnen
  • Pläne erstellen und überprüfen
  • BARF
  • Verdauungsphysiologie
  • Angewandte Hundeernährungsberatung
  • Sonderfälle:  Übergewicht & Untergewicht, Erbrechen & Durchfall, Welpe & Zuchthündin, Senior, Allergien & Futtermittelunverträglichkeiten

Im Oktober 2018 habe ich meine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin für Hunde bei G&H Tierernährung erfolgreich abgeschlossen.

Inhalte meiner Ausbildung

  • Bedarf und Versorgung eines Hundes
  • Mischrationen berechnen
  • Fertigfutter ausrechnen
  • Rationsberechnungen für Barf
  • Sonderfälle der Ernährung wie Zucht, Allergie, Senioren, Leistungshunde, Übergewicht, Untergewicht
  • Erkrankungen durch Zecken und Mücken
  • Verdauungsphysiologie, Stoffwechsel, Anatomie
  • Magenentzündung, -geschwür, -drehung, Erbrechen, Helicobacter
  • Darmentzündung
  • Hämatologie
  • Laborkunde
  • Mykotherapie, Phytotherapie, Homöopathie
  • orthomolekulare Medizin
  • Endokrinologie
  • Hydroxypathie
  • Mitochondriale Dysfunktion
  • HPU/KPU
  • Organ- und Stoffwechselerkrankungen mit Diätetik (z.B. chronische Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Tumorerkrankungen, Pankreaserkrankung, Schilddrüsenfehlfunktion, Mittelmeererkrankungen, Diabetes, Herzerkrankung, Epilepsie, Morbus Addison, Morbus Cushing uvm. )
  • viele Praxisfälle

Um mein Wissen zu vertiefen und zu erweitern, besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Seminare.

Weiterbildungen:

04.04.17-25.07.17 – Hundeernährungsberater (Heidi Herrmann)

15.06.17 – Hängen Verhalten und Fütterung zusammen? Ein Überblick (Ute Wadehn)

22.06.17 – Fütterungsprobleme bei Hund und Katze: Was tun, wenn…? (Ute Wadehn)

29.06.17 – Futterzusätze nach BARF – Was und wieviel ist wirklich sinnvoll? (Ute Wadehn)

27.07.17 – Darmbakterien & Darmflora (Ute Wadehn)

18.09.17 – Wie bekommt man Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten in den Griff? (Ute Wadehn)

26.09.17 – Bauchspeicheldrüsenprobleme (Julia Larissa Back)

19.10.17 – Ektoparasiten und ihre Krankheiten (Heidi Herrmann)

19.10.17 – Elementenlehre nach der TCM (Sabine Dietz)

23.10.17 – Leishmaniose- und Dirofilarienerkrankungen (Heidi Herrmann)

29.10.17 – Kranker Hund? – Nein Danke! (Mareen Knorr)

19.11.17 – Entspannt durch die Silvesternacht (Mareen Knorr)

20.11.17 – Futtermitteldeklarationen: Was kommt da eigentlich in den Napf? (Ute Wadehn)

04.12.17 – 18.12.17 – Katzenernährungsberater (Heidi Herrmann)

16.12.17 – Durchfall, Erbrechen und anderer Blödsinn (Mareen Knorr)

04.01.17 – Fertigfutter? Barf? Welche Fütterung ist wann die Richtige? (Ute Wadehn)

18.01.18 – Präanalytik (Julia Larissa Back)

11.02.18 – Häufchenalarm – Was „ES“ uns verrät (Mareen Knorr)

15.02.18 – Blasen- und Nierenprobleme (Julia Larissa Back)

24.02.18 – Schüssler Salze Teil 1 (Mareen Knorr)

03.03.18 – Schüssler Salze Teil 2 (Mareen Knorr)

15.03.18 – Blutwerte (richtig) verstehen Teil 1 (Julia Larissa Back)

12.04.18 – Darmgesundheit Teil 1 (Julia Larissa Back)

03.05.18 – Mykotherapie Teil 1 (Ute Wadehn)

03.05.18 – Barf Mythen & Fakten (Julia Larissa Back)

09.05.18 – Mykotherapie Teil 2 (Ute Wadehn)

14.06.18 – Blutwerte verstehen Teil 2 (Julia Larissa Back)

17.06.18 – Leben mit der Zeit: Die Organuhr von Hund und Halter Teil 1 (Mareen Knorr)

01.07.18 – Leben mit der Zeit: Die Organuhr von Hund und Halter Teil 2 (Mareen Knorr)

05.07.18 – Blutbefunde interpretieren Teil 1 (Julia Larissa Back)

12.07.18 – Spannende Fälle in der Praxis (Julia Larissa Back)

19.07.18 – Blutbefunde interpretieren Teil 2 (Julia Larissa Back)

09.08.18 – Darmgesundheit Teil 2 (Julia Larissa Back)

23.09.18 – Kräuterkunde für Hund und Halter Teil 1 (Mareen Knorr)

27.09.18 – Darmsanierung (Julia Larissa Back)

07.10.18 – Kräuterkunde für Hund und Halter Teil 2 (Mareen Knorr)

11.10.18 – Harnanalytik (Julia Larissa Back)

21.10.18 – Kräuterkunde für Hund und Halter Teil 3 (Mareen Knorr)

07.03.18 – 31.10.18 – Hundeernährungs- und Gesundheitsberater (Heidi Herrmann)

15.11.18 – Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Morbus Cushing & Morbus Addison (Julia Larissa Back)

30.01.19 – Die Schilddrüse (Julia Larissa Back)

13.02.19 – Gastritis, Übersäuerung, Durchfall. (Chronische) Magen-Darm Probleme lösen (Ute Wadehn)

20.02.19 – Epilepsie (Julia Larissa Back)

04.03.19 – Herzerkrankungen beim Hund (Nils Steenbuck)

08.03.19 – Ernährung von Hunden mit CNI (Janine Reschke)

20.03.19 – Befunde interpretieren (Julia Larissa Back)

07.04.19 – Krebs beim Hund – Nein danke! (Mareen Knorr)

24.04.19 – AG Darmsanierung (Ute Wadehn)

04.06.19 – Ernährungsprobleme bei Hund und Katze (Dr. G. Wessel-Falkenhain)

01.07.19 – Die Bauchspeicheldrüse und ihre Krankheiten (Julia Larissa Back)

08.07.19 – Kochen für den Hund – Selbst hergestellte Rationen (Nils Steenbuck)

03.08.19 – Richtig füttern bei Lebererkrankungen (Selbstlernkurs – Anke Jobi)